Wichtige Hinweise – ein offenes Wort

Liebe Reisegäste,
wir freuen uns, dass Sie mit nicko cruises auf Kreuzfahrt gehen wollen und jetzt mit Ihrer Urlaubsplanung beginnen. Gerne möchten wir Ihnen für Ihre Vorbereitung ein paar Tipps mit auf den Weg geben. Es gibt bei jeder Reiseform ein paar Besonderheiten und nützliche Hinweise, die es zu wissen lohnt. Wir haben hier die – nach unserer Einschätzung – wichtigsten herausgegriffen, damit Sie entspannt reisen.

Unsere Schiffe bieten Ihnen größtmöglichen Komfort, aber Sie werden natürlich Treppen sowie schmale Türen und Gänge vorfinden. Schon der Ein- oder Ausstieg über die meist schmalen Gangways ist nicht immer ebenerdig. Ein Einstieg auf das Schiff über das Sonnendeck ist ebenfalls möglich. Wenn Sie diese Hindernisse nicht selbst bewältigen können, ist eine Schiffsreise nicht zu empfehlen. Grundsätzlich ist keines unserer nicko cruises Schiffe barrierefrei.

AUSFLÜGE
Für jede Flussreise bietet Ihnen nicko cruises ein Ausflugspaket zur Vorausbuchung mit interessanten Ausflügen an, die wir besonders empfehlen (bei einigen Reisen sind Ausflüge bereits im Reisepreis inkludiert, bitte beachten Sie die jeweilige Ausschreibung). Vor Ort können weitere Ausflüge (nach Verfügbarkeit) hinzugebucht werden. Diese sind häufig an eine Mindestteilnehmerzahl gebunden. Soweit nicht anders angegeben, finden die Ausflüge i. d. R. mit maximalen Gruppengrößen von 30 bis 50 Teilnehmern statt. Sollten Sie an einem von Ihnen gebuchten Ausflug (ob vorab im Paket oder direkt an Bord) nicht teilnehmen, ist eine Erstattung der Kosten nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass es aufgrund von Hoch- bzw. Niedrigwasser, bestimmten Witterungsbedingungen, Änderung der Liegestellenzuweisungen in den Zielhäfen oder bei Wartezeiten an den Schleusen zu Verspätungen und Änderungen des Ausflugsprogramms, wie zum Beispiel Änderung der Ausstiegs- oder Einstiegsstelle, kommen kann.

BAHNFAHRTEN
Mit Ihrer Buchung haben Sie die Möglichkeit, Bahngutscheine inklusive Transfer Bahnhof - Schiff - Bahnhof zu buchen. Dieser Transfer ist in Verbindung mit einer über nicko cruises gebuchten Bahnanreise für Sie inklusive (Ausnahme: KRIMItotalDinner, YouDinner, Musical Dinner, Udo trifft Helene Show). Die Transferzeiten für Ihren Einschiffungsort finden Sie unter dem Menüpunkt Service à An- und Abreise. Für die Bahnhöfe Dresden, Frankfurt, Köln, Münster, Nürnberg, Passau, Potsdam und Stralsund gilt: Bei über nicko cruises gebuchter Bahnanreise nehmen Sie sich bitte direkt am Einschiffungsort zur offiziellen Einschiffungszeit ein Taxi zur Schiffsanlegestelle und lassen Sie sich dafür eine Quittung ausstellen. Die Taxikosten werden Ihnen an Bord gegen Vorlage der Taxiquittung von der Kreuzfahrtleitung erstattet. Bei verspäteter Ankunft nutzen Sie bitte die öffentlichen Verkehrsmittel oder Taxen vor Ort auf eigene Kosten. Bahnfahrten, die Sie über nicko cruises buchen, sind nur für die Tage gültig, die auf den Fahrscheinen abgedruckt sind. Sowohl in der 2. als auch in der 1. Klasse ist die Sitzplatzreservierung kostenfrei im Ticket enthalten. Sollten Sie Ihre Fahrkarten in Eigenregie gebucht oder eine Sitzplatzreservierung vorgenommen haben, so besteht kein Anspruch auf Erstattung bei eventuellen Fahrplanänderungen oder Verspätungen der Schiffe beziehungsweise Flugverspätungen bei der Rückreise oder bei Reiseabbruch sowie Reiseabsage. Jeder Reisende ist für seine rechtzeitige Ankunft am Einschiffungsort oder am Flughafen selbst verantwortlich. Wir bitten um Verständnis, dass die nicko cruises Flussschiffe nicht auf verspätete Gäste warten können. Für eventuell entstehende Mehrkosten (wie z.B. Hotelkosten oder zusätzliche Transferkosten zum nächsten Hafen) empfehlen wir Ihnen unsere Reiseversicherungen mit Verspätungsschutz. Sollte es zu Zugausfällen oder -verspätungen kommen, ist die Deutsche Bahn AG Ihr Ansprechpartner. Wir empfehlen Ihnen, sich Verspätungen / Zugausfälle von den Mitarbeitern der Deutschen Bahn bestätigen zu lassen.

BORDSPRACHE
Die Bordsprachen auf allen nicko cruises Schiffen sind Deutsch und Englisch (auf MEKONG NAVIGATOR ist die Bordsprache nur Englisch). Da sich nicko cruises zunehmend auch dem internationalen Markt öffnet, kann es auf einzelnen Reisen Abfahrten vorkommen, dass sich fremdsprachige Reisegruppen an Bord befinden. Hinweise über Lautsprecher oder während der Abendveranstaltungen erfolgen in solchen Fällen neben Deutsch bzw. Englisch auch in der jeweiligen Fremdsprache der Reisegruppe.

EIN- UND AUSSCHIFFUNG
Mit Ihren Reiseunterlagen erhalten Sie detaillierte Einschiffungshinweise mit dem genauen Liegeplatz am Einschiffungsort. Liegestellenpläne für alle Ein- u. Ausschiffungshäfen finden Sie auf unserer Website unter dem Menüpunkt Service à Anlegestellen). Schiffe müssen trotz behördlich bestätigter Liegeplätze diese gelegentlich kurzfristig wechseln. Sollten Sie individuell anreisen, beachten Sie ggfs. auch örtliche Infotafeln. Bei unseren gut organisierten Anreisepaketen per Bus, Bahn oder Flug werden Sie direkt bis an Ihr Schiff gebracht. Bitte beachten Sie unbedingt die genauen Einschiffungszeiten. Selbst wenn das Schiff früher im Hafen anlegt, muss die Crew die Zeit nutzen um „Klarschiff machen“ zu machen. Ihr Schiff kann daher erst zur angegebenen Einschiffungszeit betreten werden. Ihr Gepäck kann frühestens ab 13 Uhr entgegengenommen werden.

ELEKTRISCHE GERÄTE
Bügeleisen, Wasserkocher, Glätteisen, Tauchsieder und ähnliche Geräte dürfen aus Sicherheitsgründen in den Kabinen nicht benutzt werden. Auf allen Schiffen gibt es einen Haartrockner in den Kabinen. Die Stromspannung in Ihrer Kabine beträgt 220 Volt. Deutsche Stecker können auf fast allen nicko cruises Schiffen ohne Landesadapter genutzt werden. Nähere Informationen erhalten Sie mit Ihren Reiseunterlagen.

ERSTE HILFE AN BORD / GESUNDHEIT
Auf allen 12-, 15- und 19-tägigen Donaureisen ist ein Arzt an Bord, der in Notfällen Erste Hilfe leisten kann. Natürlich sind auch Ärzte an Land kurzfristig erreichbar. Die Abrechnung der Leistungen der Bordärzte und gegebenenfalls verabreichter Medikamente erfolgt vor Ort. Unser Bordpersonal (zum Beispiel an der Rezeption) darf keinerlei Medikamente ausgeben. Denken Sie bitte daran, ausreichend Vorrat an Medikamenten, die Sie konstant benötigen, im Handgepäck mitzuführen. Auch Medikamente des gewöhnlichen Bedarfs, wie z. B. Kopfschmerztabletten. Für Medikamente, die im Koffer mitgeführt werden, wird keine Haftung übernommen. Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Auslands-Krankenversicherung inklusive Krankenrücktransport. Alle Schiffe unterliegen hohen Hygiene-Vorschriften, die von der Schiffsleitung ständig kontrolliert werden. Zu Ihrer eigenen Sicherheit haben wir vielfach an unterschiedlichen Stellen Handdesinfektions-Geräte an Bord aufgestellt, die jeder Gast so oft wie möglich nutzen sollte, um die unbeabsichtigte Verbreitung von Krankheitserregern auf dem Schiff zu unterbinden. Die Mitnahme von Sauerstoffgeräten an Bord ist auf Anfrage bei vielen Schiffen möglich. Bitte beachten Sie jedoch, dass es an Bord zu temporären Stromschwankungen kommen kann. Das Mitführen von Sauerstoffflaschen in Bussen ist grundsätzlich untersagt.

FLÜGE
Flüge, die Bestandteil Ihrer nicko cruises Reise sind, werden von uns sorgfältig geplant und bei renommierten Fluggesellschaften eingebucht. Hierbei müssen wir einerseits Flugpläne und Verfügbarkeiten der Gesellschaften berücksichtigen, bei Umsteigeverbindungen aber auch vorgegebene und sinnvolle Übergangszeiten, die es Ihnen und Ihrem Gepäck ermöglichen, den Anschlussflug zu erreichen. Sollte die von nicko cruises kalkulierte Buchungsklasse oder Fluggesellschaft zum Zeitpunkt Ihrer Buchungsanfrage ausgebucht sein, bieten wir Ihnen eine höher tarifierte Buchungsklasse an. Flugzeiten, die wir Ihnen vor Ausstellung Ihrer Reiseunterlagen nennen, sind unverbindlich, da auch wir keinen Einfluss auf eventuelle Änderungen dieser Zeiten durch die Fluggesellschaften haben. Bitte beachten Sie, dass Flugumbuchungswünsche geprüft werden müssen und eventuell Gebühren für die Umbuchung anfallen. Sogenannte Direktflüge bedeuten, dass Zwischenlandungen möglich sind, diese jedoch nicht mit einem Wechsel des Fluggerätes verbunden sind (anders als bei Umsteigeverbindungen). Ein An- und Abreisetag ist kein erholsamer Urlaubstag und aufgrund von Flugzeiten ist es durchaus möglich, dass die Ankunft an Bord erst spät am Abend (beziehungsweise nach Mitternacht) und die Abreise nach Reiseende gegebenenfalls auch schon am frühen Morgen erfolgen. Sollte Ihr Gepäck nicht gemeinsam mit Ihnen am Zielflughafen angekommen sein, ist die Fluggesellschaft Ihr Ansprechpartner. Bitte wenden Sie sich unbedingt umgehend an den „Lost & Found"-Schalter in der Gepäckhalle. Die ortsansässigen Kollegen der Fluglinien benötigen Ihre Bordkarte und Ihren Gepäckschein, um eine Verlustanzeige aufnehmen zu können. Bitte bewahren Sie diese Verlustanzeige gut auf, denn nur mit der angegebenen Referenznummer können eventuelle weitere Nachforschungen getätigt werden. Generell ist bei jeder Fluggesellschaft deutschsprachiges Personal über die jeweilige Hotline erreichbar, unter welcher Sie Informationen erhalten, wie das Gepäck an Bord nachgeliefert werden kann. Weitere Informationen zu den Bestimmungen der von uns genutzten Fluggesellschaften finden Sie online unter dem Menüpunkt Service --> An- und Abreise.

GÄSTE MIT KÖRPERLICHEN EINSCHRÄNKUNGEN
Ihr Schiff bietet Ihnen größtmöglichen Komfort, aber Sie werden natürlich Treppen sowie schmale Türen und Gänge vorfinden. Auch der Einstieg über die meist engen Gangways ist nicht immer ebenerdig; zudem kann es vorkommen, dass die Schiffe „im Päckchen“ liegen und Sie über ein anderes Schiff zu Ihrem Schiff gelangen. Teilweise erfolgt der Einstieg ins Schiff über das Sonnendeck. Grundsätzlich ist keines unserer Flussschiffe barrierefrei. Wenn Sie auf spezielle Hilfe angewiesen sind, müssen Sie mit einer Begleitperson reisen. Unsere Crew ist selbstverständlich hilfsbereit, aber bitte bedenken Sie, dass unsere Mitarbeiter keine ausgebildeten Pflegekräfte sind und auch keine pflegerischen Tätigkeiten übernehmen dürfen. Bitte informieren Sie uns vor der Buchung über eventuelle Einschränkungen sowie Art und Umfang der benötigten Hilfe. Wir beraten Sie gerne, ob eine Flusskreuzfahrt für Sie geeignet ist.

GEPÄCK
Das Gewicht Ihrer Gepäckstücke darf maximal 23 kg pro Gepäckstück betragen. Bei Anreise per Flug gelten die Freigepäckregeln der jeweiligen Fluggesellschaft. nicko cruises übernimmt keine Haftung für entstandene Transportschäden durch das Ein- und Ausladen von Gepäckstücken, die über dem Maximalgewicht von 23 kg liegen. Bitte beachten Sie, dass Ihre leeren Gepäckstücke in Ihrer Kabine verstaut werden müssen. Der hierfür vorgesehene Stauraum unter den Betten ist für Koffer mit einer Höhe von maximal 23 Zentimetern geeignet. Ihr Reisegepäck darf nur persönliche Gegenstände enthalten. Es ist verboten, Waffen, Messer, Alkohol oder Rauschmittel an Bord zu bringen. Aus Sicherheitsgründen ist es nicht erlaubt, Getränke und Lebensmittel mit an Bord zu nehmen. Dies gilt auch für alles, was während der Landgänge zum Verzehr gekauft wird.

GEPÄCKSERVICE FÜR BAHNREISENDE
Sofern die Ein- und Ausschiffung zu Ihrer Flussreise innerhalb Deutschlands oder in Basel erfolgt, können Sie Ihre Gepäckstücke bequem und zuverlässig mit dem TEFRA-Gepäckservice direkt von Ihrer Haustür zum Schiff und wieder zurück schicken lassen. Nähere Informationen und Preise finden Sie unter dem Menüpunkt Service à An- und Abreise. Sollte es einmal zum Verlust oder einer Beschädigung eines Gepäckstückes gekommen sein, ist unser Partner TEFRA Travel Logistics hierfür Ihr Ansprechpartner.

INTERNET AN BORD
Auf vielen nicko cruises Schiffen ist Internetempfang in Form von WLAN gegen Gebühr an der Rezeption oder bei Ihrer Kreuzfahrtleitung buchbar (bitte beachten Sie die Schiffsinformationen). Ein kontinuierlicher Empfang kann nicht immer gewährleistet werden, auf Teilabschnitten kann es zu temporären Unterbrechungen der Netzabdeckung kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass eine Erstattung der Kosten aufgrund von Unterbrechungen nicht möglich ist. Um einen möglichst stabilen Internetservice zu gewährleisten, gibt es Einschränkungen bestimmter Streaminganbieter und Internetdienste. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Bord-ABC auf Ihrer Kabine. Bei weiteren Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiter an der Rezeption gerne zur Verfügung.

KABINEN
Ihre Kabinennummer erhalten Sie in der Regel mit der Buchungsbestätigung. Gerne nehmen wir bei Buchung Ihren unverbindlichen Kabinenwunsch entgegen, Angaben über Kabinennummern sind jedoch ausdrücklich kein Vertragsbestandteil. Schiffstypische Geräusche und Gerüche, wie zum Beispiel vom Schiffsmotor, der Klimaanlage beziehungsweise Lüftung usw. sind in fast allen Räumlichkeiten zu vernehmen. Die Kabinen mit dem Vermerk „achtern“ liegen im hinteren Teil des Schiffes. In diesen Kabinen sind bei fahrendem Schiff verstärkt Maschinengeräusche wahrzunehmen. In den Kabinen, die im vorderen Schiffsteil liegen, sind bei Anlegemanövern und Schleusendurchfahrten verstärkt Geräusche des Bugstrahlruders zu hören. Alle Kabinen sind Außenkabinen, entweder mit Privatoder französischem Balkon, Panoramafenster (teilweise zu öffnen) oder Bullauge. Kleine Sichteinschränkungen durch Treppenaufgänge oder Balkonverstrebungen sind möglich. Genaue Informationen finden Sie im jeweiligen Schiffsportrait unter dem Menüpunkt nicko entdecken à Unsere Schiffe.

KINDER AN BORD
Kinder unter 16 Jahren reisen auf ausgewählten Schiffen in Begleitung von zwei Vollzahlern kostenfrei, wenn die Unterbringung in einer 2-Bett-Kabine mit Zustellbett erfolgt (begrenztes Kontingent; nur BELVEDERE, BOLERO, VIKTORIA, MAXIMA, CELINA und PRINCESS). Kinder ab 16 Jahren reisen für 80 Euro pro Nacht in einer 2-Bett Kabine mit Zustellbett mit. In Begleitung von nur einem Vollzahler erhalten Kinder unter 16 Jahren 50 % Ermäßigung auf den Kabinenpreis (gilt nicht für den MEKONG NAVIGATOR und in Ägypten). Trotz dieser Möglichkeiten ist der Zuschnitt unserer Reisen für Kinder in der Regel wenig geeignet. An Bord werden für Kinder keine gesonderten Unterhaltungsprogramme, Betreuung, Spielzeug, Kindersitze oder Kinderbetten angeboten. Kinder unter 3 Jahren sind an Bord nicht gestattet (ausgenommen PRINCESS: Kinder dürfen ab einem Alter von 6 Jahren an Bord, oder früher, falls sie schwimmen können). Kinder unter 12 Jahren erhalten 20 % Nachlass auf das Ausflugspaket, sowie auf die fakultativen Ausflüge, welche an Bord gebucht werden können. Dies gilt bei all unseren Risikoschiffen (ausgenommen PRINCESS). Ausgenommen sind alle Reisen, bei denen wir nur Kontingente haben und Zubucher-Schiffe sind (Steigenberger Schiffe, MEKONG NAVIGATOR, JAZ NILE MONARCH).

KLEIDUNG
Tagsüber an Bord und während der Landausflüge empfehlen wir sportlich-legere Kleidung. Auf den Außendecks sollten Sie rutschfeste Schuhe tragen. Wir empfehlen einen Pullover für kühlere Abende sowie festes und bequemes Schuhwerk für die Landgänge. Denken Sie an eine Kopfbedeckung, Sonnenbrille und Regenschutz. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang die oftmals anderen Sitten der besuchten Länder, die vielfach religiöse Wurzeln haben. Kirchen, Klöster, Tempel und Moscheen sind in erster Linie Orte der Andacht. Bitte wählen Sie Ihre Kleidung entsprechend. Vor allem Shorts, kurze Röcke und ärmellose Tops sind nicht angebracht. Zum Abendessen ist gepflegte Kleidung erwünscht. Beim Galadinner darf es gerne auch etwas festlicher sein.

LANDGÄNGE
Landausflüge, die nicko cruises für Sie organisiert und zusammengestellt hat, führen Sie zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten entlang Ihrer Reiseroute. Natürlich können Sie auch auf eigene Faust Ihr Urlaubsziel erkunden. Das Verlassen Ihres Schiffes ist immer dann möglich, wenn die Behörden und der Kapitän das Schiff offiziell freigegeben haben und die entsprechende Durchsage erfolgt ist. Wann Sie wieder an Bord sein sollten, entnehmen Sie bitte dem Tagesprogramm. Aufgrund der angemeldeten Liege- und Schleusenzeiten kann ein Schiff nicht auf verspätete Passagiere warten. Eventuell entstehende Mehrkosten (wie z.B. Hotelkosten oder zusätzl. Transferkosten zum nächsten Hafen) werden von nicko cruises nicht übernommen.

MEHRBETTKABINEN
Auf einigen nicko cruises Schiffen bieten wir die Möglichkeit, Kabinen für eine Belegung mit drei Personen zu buchen. Diese Kabinen sind nicht notwendigerweise geräumiger als herkömmliche Doppelkabinen. Das dritte Bett ist ein mobiles Zustellbett. Der Preis für die dritte Person ab 16 Jahren beträgt 80 Euro pro Nacht.

NICHT IM REISEPREIS ENTHALTENE LEISTUNGEN
Bitte beachten Sie, dass folgende Leistungen nicht in unseren Reisepreisen enthalten sind: Individuelle An- und Abreise, Ausflüge – sofern diese nicht ausdrücklich im Reisepreis bereits inkludiert sind – Versicherungen, Getränke, Trinkgelder (Empfehlung 10 € bis 13 € pro Person / Tag), sonstige persönliche Ausgaben.

PASSAGIER-MANIFEST
Für Reisen nach Kroatien, Ägypten und Asien benötigen wir vor Reisebeginn bestimmte Angaben von Ihnen, um ein Passagier-Manifest zu erstellen. Es trägt zur schnelleren behördlichen Freigabe des Schiffes in den verschiedenen Häfen bei und verkürzt für Sie die Wartezeiten. Die Angaben zu diesem Passagier-Manifest unterliegen dem Datenschutz. Weitere Informationen erhalten Sie mit der Buchungsbestätigung. Bei allen anderen Reisen wird das Manifest an Bord durch das Schiffspersonal erstellt; dies ist auch bei Reisen innerhalb der EU Vorschrift. Deshalb wird bei der Einschiffung der Personalausweis / Reisepass eingesammelt. Eine Erfassung der Passdaten vor Reiseantritt ist nicht nötig.

PASS / VISA
Prüfen Sie bitte rechtzeitig vor Ihrer Reise, ob alle nötigen Papiere und Unterlagen ordnungsgemäß gültig sind. Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass Sie für Ihre erforderlichen Reisedokumente, Visa und die Einhaltung der Impfvorschriften selbst verantwortlich sind. Bitte beachten Sie die „Wichtigen Reisehinweise“ für Staatsbürger der Bundesrepublik Deutschland, der Bundesrepublik Österreich und der Schweiz auf den jeweiligen Reiseseiten in diesem Katalog. Angehörige anderer Nationalitäten wenden sich bitte rechtzeitig an ihr zuständiges Konsulat oder ihr Reisebüro. Bei Nichteinhaltung der Pass- und Visavorschriften kann die Beförderung verweigert werden, beziehungsweise kann es zu erheblichen Kosten für den jeweiligen Passagier kommen. Falls eine Reise wegen fehlender Dokumente nicht angetreten werden kann, erfolgt keine Rückerstattung des Reisepreises. Visa für deutsche Staatsangehörige werden für Reisen nach Ägypten und Asien benötigt. Das Visum ist kein Bestandteil unserer Reiseleistung (Ausnahme: Ägypten bei gebuchter Fluganreise über nicko cruises) und jeder Gast ist selbst für die Beschaffung verantwortlich. Visa für Asien können Sie sich entweder selbst direkt beim zuständigen Servicezentrum der Konsulate / Botschaften besorgen oder einen Visadienst damit beauftragen. Falls Sie einen Visadienst nutzen möchten, geben wir Ihnen gerne eine Empfehlung. Den entsprechenden Antrag erhalten Sie mit Ihrer Reisebestätigung, spätestens 3 Monate vor Abreise. Das Visum für Ägypten wird bei der Einreise erteilt. Bitte informieren Sie sich auch vor Abreise über die jeweils geltenden Zollbestimmungen entlang Ihrer Reiseroute. POST Ihre Post können Sie meist an Bord abgeben. Üblicherweise wird die Post im nächsten Hafen versandt. Postkarten sowie Briefmarken können Sie an der Rezeption an Bord erwerben, beachten Sie jedoch, dass die Preise an Bord in der Regel teurer sind als an Land.

PREIS- UND LEISTUNGSÄNDERUNGEN ZWISCHEN KATALOGDRUCK UND BUCHUNG
1. Die Angebote zu den vertraglichen Reiseleistungen in diesem Katalog entsprechen dem Stand bei Drucklegung im April 2024. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass bis zur Übermittlung Ihres Buchungswunsches aus sachlichen Gründen Änderungen möglich sind, die wir uns deshalb ausdrücklich vorbehalten müssen. Über diese werden wir Sie selbstverständlich vor Vertragsschluss unterrichten.
2. Die in diesem Katalog angegebenen Preise entsprechen ebenfalls dem Stand bei Drucklegung und sind für uns als Reiseveranstalter bindend. Wir behalten uns jedoch ausdrücklich vor, vor Vertragsschluss eine Änderung des Reisepreises zu erklären, über die wir Sie vor Buchung selbstverständlich informieren:
• Eine entsprechende Anpassung des im Katalog angegebenen Preises ist im Falle der Erhöhung der Beförderungskosten (insbesondere der Treibstoffkosten), der Abgaben für bestimmte Leistungen wie Hafen-, Flughafen- oder Einreisegebühren, Luftverkehrssicherheitskosten, Luftverkehrs- oder Mehrwertsteuer, sogenannte „Bettensteuer“ oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse nach Veröffentlichung des Katalogs zulässig.
• Eine Preisanpassung ist außerdem zulässig, wenn die vom Kunden gewünschte und im Katalog angebotene Pauschalreise nur durch den Einkauf zusätzlicher touristischer Leistungen (Kontingente) nach Veröffentlichung des Katalogs verfügbar ist. Für Preisänderungen nach Abschluss des Reisevertrages gelten, soweit wirksam vereinbart, die Bestimmungen über Preiserhöhungen / Preissenkungen in unseren Reisebedingungen, auf die wir ergänzend ausdrücklich hinweisen.

RAUCHEN
Rauchen ist nur auf den Außendecks gestattet (auf manchen Schiffen auch dort nur in gekennzeichneten Bereichen). Sämtliche Innenbereiche aller Schiffe, wie Restaurants, Salons, Kabinen, Gänge etc., sind Nichtraucher-Bereiche.

REISEUNTERLAGEN
Die Reiseunterlagen sind ca. 21 Tage vor Abreise versandbereit und werden nach Zahlungseingang und - wo benötigt - Vorliegen der Passagiermanifest-Daten an Sie verschickt. Bei kurzfristigen Buchungen ab zwei Wochen vor Reiseantritt oder bei Buchungen zum Last-Minute-Tarif, erfolgt der Versand ausschließlich per E-Mail. Die Reiseunterlagen enthalten neben den Vouchern für gebuchte Leistungen (nur bei gebuchtem Hotel, PKW-Stellplatz oder Bahnanreise) wichtige Informationen, wie zum Beispiel Einschiffungshinweise. In Einzelfällen kann sich das Eintreffen der Unterlagen bis ein paar Tage vor Abreise verzögern.

REISEVERLAUF / ANGABE DER REISETERMINE
Bei einmalig stattfindenden Reisen sind der konkrete Reisetermin sowie die einzelnen Wochentage in der Reisebeschreibung angegeben. Bei Reiseterminen mit unterschiedlichen (bzw. rotierenden) Wochentagen ist mit Tag 1 und folgende im Reiseverlauf das Datum gemeint, welches wir unter Reisetermine als Reisedatum angegeben haben.

ROUTEN- UND LEISTUNGSÄNDERUNGEN
Flussreisen sind von den Launen der Natur abhängig – zum Beispiel können starke Regenfälle oder längere Trockenheit den Wasserpegel kurzfristig ungünstig beeinflussen. Aufgrund von Hoch- und Niedrigwasser, bestimmten Witterungsbedingungen beziehungsweise Verzögerungen bei Schleusen- und Brückendurchfahrten, kann eine Änderung des Reiseablaufs notwendig werden. Auch Streiks können zu Routen- und Leistungsänderungen führen. Im äußersten Fall setzen wir für unpassierbare Flussstrecken ein anderes, verfügbares Transportmittel ein oder wir organisieren für betroffene Reisetage die Unterkunft in Hotels. Bestimmte Programmpunkte können möglicherweise dadurch nicht berücksichtigt werden. Eventuelle Änderungen in der Reihenfolge der anzulaufenden Häfen behält sich nicko cruises ebenfalls vor.

SICHERUNGSSCHEIN
Ihr Reisepreis ist gemäß den EU-Richtlinien abgesichert. Den Reisepreis- Sicherungsschein erhalten Sie mit Ihrer nicko cruises Reisebestätigung.

SCHIFFSANLEGESTELLEN
Jedes Schiff hat in jedem Hafen einen Liegeplatz, der durch die Behörden in der Regel kurzfristig zugeteilt wird bzw. auch kurzfristig geändert werden kann. Dieser liegt nicht immer im Zentrum. Häufig ist dies nicht der erste Platz am Anleger, sondern es wird "im Päckchen" festgemacht, d.h. es liegen mehrere Schiffe längsseits nebeneinander. In diesem Fall ist für die Liegezeit aus Ihrem Kabinenfenster eventuell nur das Nachbarschiff zu sehen und es kann zu Geräusch- und Geruchsbelästigungen kommen. Wenn Sie an Land gehen, führt der Weg folglich gegebenenfalls über oder durch andere Schiffe. Bitte beachten Sie, dass es während der Liegezeit auch zu Sichtbeeinträchtigungen durch Pontons und Kaimauern kommen kann.

SCHIFFSAUSSTATTUNG
Auf jedem nicko cruises Flussschiff finden Sie einen gemütlichen Salon mit herrlicher Aussicht auf die vorbeiziehenden Landschaften. Abends spielt dort oftmals Musik, tagsüber finden hier Informationsveranstaltungen und Unterhaltungsprogramme statt (variiert je nach Schiff). Auf einigen Schiffen gibt es zusätzlich kleinere Salons / Bibliotheken, die zum Lesen und Spielen im kleinen Kreis geeignet sind. Teilweise verfügen die Schiffe auch über kleine Fitnessbereiche, die Sie kostenlos nutzen können. Massagen gegen Gebühr erwarten Sie auf MEKONG NAVIGATOR. Die Benutzung erfolgt jeweils auf eigene Gefahr. Auf den Sonnendecks unserer Schiffe finden Sie immer Stühle, Tische und meist auch Liegestühle sowie einen Sonnenschutz. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Anzahl begrenzt ist und es eine für die Decksfläche maximal mögliche Ausstattung gibt. Bitte beachten Sie: die nicko cruises Schiffe sind nicht barrierefrei.

SCHWANGERE GÄSTE
Eine Reiseteilnahme ist bis zur 28. Schwangerschaftswoche möglich, sofern keine Risikoschwangerschaft besteht.

SCHUTZIMPFUNGEN
Über Infektions- und Impfschutz sowie andere Prophylaxe-Maßnahmen erkundigen Sie sich bitte rechtzeitig vor Reisebeginn bei Ihrem Hausarzt. Falls besondere Schutzimpfungen auf Ihrer Reiseroute zwingend erforderlich sind, weisen wir unter den "wichtigen Reisehinweisen" im Preisteil der jeweiligen Reiseroute explizit darauf hin. Jeder Gast ist selbst dafür verantwortlich, den gesundheitspolizeilichen Anforderungen in den Zielländern zu entsprechen.

TELEFON
Auf vielen nicko cruises Schiffen ist es möglich, von Kabine zu Kabine zu telefonieren. An Land ist das Telefonieren über eine Satellitenverbindung möglich. Die Kosten sind jedoch recht hoch und wir empfehlen Ihnen, eher ein eigenes Mobil-Telefon zu nutzen, wenn Sie nach Hause telefonieren möchten. Bitte informieren Sie sich vor der Reise über die Roaming-Gebühren bei Ihrem Mobilfunkanbieter.

TIERE / FAHRRÄDER
Aufgrund der räumlichen Verhältnisse können wir an Bord weder die Mitnahme von Haustieren noch von Fahrrädern zulassen. TRANSFERS Wenn Sie über nicko cruises eine Flussreise mit Bahnanreise gebucht haben, ist der Transfer zum Schiff und am Ausschiffungstag zum Bahnhof im Reisepreis enthalten (Ausnahme: KRIMItotalDINNER, YouDinner, Musical Dinner, Udo trifft Helene Show). Der genaue Treffpunkt am jeweiligen Bahnhof wird Ihnen mit den Reiseunterlagen mitgeteilt, die genauen Transferinformationen entnehmen Sie bitte der Übersicht unter dem Menüpunkt Service à An- und Abreise. Bitte beachten Sie die genauen Einschiffungshinweise in Ihren Reiseunterlagen. Wenn Sie über nicko cruises eine Flussreise mit Fluganreise gebucht haben, steht ein Transfer zum Schiff vor dem Flughafengebäude für Sie bereit und eine Reiseleitung erwartet Sie hinter der Gepäckausgabe. Da wir manchmal Gäste von mehreren kurz hintereinander landenden Flügen gemeinsam transferieren, ergeben sich unter Umständen auch Wartezeiten, bis der Bus abfährt. Ihre Reiseleitung vor Ort informiert Sie gerne.

TRINKGELDER
Es ist international üblich, dass ein zufriedener Gast die Leistungen des Servicepersonals entsprechend honoriert. Die Höhe des Trinkgeldes ist jedem Gast selbstverständlich freigestellt und sollte die Anerkennung für die guten Leistungen des Servicepersonals sein. Wir empfehlen an Bord unserer Schiffe 10 € bis 13 € pro Gast und pro Übernachtung für die Schiffscrew (ausgenommen MEKONG NAVIGATOR: hier sind die Trinkgelder an Bord bereits im Reisepreis inkludiert). Die nicko cruises Kreuzfahrtleitung, örtliche Reiseleiter sowie Busfahrer sind darin nicht enthalten. Sie können sich jedoch gerne auch bei ihnen mit einem Trinkgeld bedanken.

TRINKWASSER
Da das Frischwasser an Bord von Schiffen immer in Tanks gelagert wird, empfehlen wir Ihnen, das Leitungswasser nicht zu trinken, sondern sich in der Bar oder im Restaurant Mineralwasser zu besorgen. Zum Zähneputzen ist das Wasser bedenkenlos geeignet. Ausnahme nickoVISION: Auf diesem Schiff hat das Leitungswasser Trinkwasserqualität.

TV
Schiffe, die über Fernseher verfügen, arbeiten mit einer Satelliten-Anlage, so dass für einen Großteil der Strecke ein Fernsehempfang sichergestellt ist. Zu kurzfristigen Empfangsstörungen kann es beim Passieren von Brücken und beim Aufenthalt in Schleusen sowie auf bestimmten anderen Streckenabschnitten kommen. Wir bemühen uns, mindestens einen deutschsprachigen Sender überall zu gewährleisten, was in bestimmten Regionen unter Umständen nicht immer möglich ist.

VERPFLEGUNG
An Bord aller nicko cruises Schiffe ist Vollpension Bestandteil Ihrer Reise und im Einzelnen in den Leistungen Ihrer Reise beschrieben (Ausnahme Kroatien - Verpflegung siehe Reiseverläufe auf Seite 238-249). Je nach Reiseroute wird auch die Verpflegung mit lokalen Elementen bereichert. Das Frühstück wird auf allen Schiffen in Buffetform angeboten (Ausnahme Kroatien: erweitertes kontinentales Frühstück, teilweise serviert). Mittags wird alternativ ein Light Lunch im Salon serviert (Ausnahmen: Elbe, Kroatien, Asien und Ägypten) oder Sie erhalten Snacks von der Grillstation (je nach Tagesprogramm auf BELVEDERE, BOLERO, CELINA, MAXIMA und VIKTORIA). Das Mittagessen wird meistens, das Abendessen immer am Tisch serviert. Ausgewählte Mahlzeiten werden teilweise auch in Buffetform angeboten. An Bord wird in einer Tischzeit gegessen. Eine Ausnahme bilden unsere nickoVISION und nickoSPIRIT, wo Sie die Mahlzeiten zu flexiblen Tischzeiten und ohne feste Platzzuordnung in drei verschiedenen Restaurants genießen können. Eine Tischreservierung bei Buchung ist leider nicht möglich. Spezielle Diäten oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten melden Sie bitte bei der Buchung mit an. In der Regel kann eine entsprechende Verpflegung für Sie zubereitet werden. Wir bitten um Verständnis, sollte dies in Ausnahmefällen in Kroatien, Ägypten oder Asien beziehungsweise auf Flügen nicht möglich sein.

WERTGEGENSTÄNDE
Teilweise befindet sich in den Kabinen eine kleine Safebox, in der Sie Ihre Wertsachen einschließen können. Auf einigen Schiffen ist ein Sammel-Safe an der Rezeption verfügbar. Dennoch empfehlen wir, Dinge von Wert, wie teuren Schmuck etc., gar nicht erst mit auf Ihre Reise zu nehmen. Teilweise besuchen Sie Regionen der Welt, in denen für unsere Maßstäbe geringer Wohlstand schon Reichtum ist und so die Präsentation von vermeintlich kostbaren Dingen Begehrlichkeiten wecken könnte. Wertgegenstände, wie z. B. Kameras, Schmuck, Bargeld sowie andere Kostbarkeiten, sind von Ihnen im Handgepäck mitzuführen. Wir weisen darauf hin, dass nicko cruises nicht für abhanden gekommene Wertgegenstände haftet, die in unbeaufsichtigtem Gepäck aufgegeben wurden.

ZAHLUNGSMITTEL AN BORD
Je nach Destination sind die Bordwährungen unterschiedlich. Sie können Getränke, die Sie konsumiert haben, sowie an Bord gebuchte Ausflüge am Ende Ihrer Reise bezahlen. Die Zahlungsmittel an Bord sind auf der Seite des jeweiligen Schiffsportraits angegeben. Sofern Sie in bar bezahlen möchten, kann dies nur in der jeweiligen Bordwährung erfolgen, da teilweise der Zahlungsverkehr mit Euro nicht erlaubt oder nicht möglich ist. Bitte beachten Sie: Geld kann an Bord nicht gewechselt werden. Ihre Kreuzfahrtleitung wird Ihnen beim ersten Landgang Möglichkeiten eines Geldwechsels aufzeigen. Unter Umständen können Auslandsgebühren durch Ihre Bank oder Ihr Kreditkarteninstitut bei Kartenzahlungen anfallen, da die Schiffe nicht immer unter deutscher Flagge fahren.

AUSFLÜGE
Für jede Seereise bieten wir Ihnen eine Vielzahl an Ausflügen an, welche Sie spätestens ab 8 Wochen vor Reisebeginn auf unserer Website verbindlich reservieren können, in seltenen Ausnahmefällen auch kurzfristiger. Sobald die Details zum Ausflugsprogramm feststehen und Ausflüge verbindlich reservierbar sind, benachrichtigen wir Sie unaufgefordert schriftlich. Bitte beachten Sie, dass Sie zuerst Ihre Bordmanifest-Daten online erfassen müssen, bevor Sie die Ausflüge in Ihrem persönlichen Log-in Bereich verbindlich reservieren können. Die Bezahlung der reservierten Ausflüge sowie die finale Buchungsbestätigung in Form von Ausflugstickets erfolgt an Bord. Ausflüge sind häufig an eine minimale oder maximale Teilnehmerzahl gebunden. Sollten Sie an einem von Ihnen gebuchten Ausflug nicht teilnehmen, ist eine Erstattung der Kosten nicht möglich. Die An- und Ablegezeiten sind geplante Richtzeiten. Jede Reise kann Fahrplanumstellungen erfordern. Je nach Bedingungen entscheidet der Kapitän über die bestmögliche Durchführung. Änderungen der Zeiten, Reiseverläufe, Ausflugsprogramme und ‑preise bleiben vorbehalten. Die Ausflüge werden nach Möglichkeit von Deutsch sprechenden Reiseführern begleitet. Deutschsprachige örtliche Reiseleitung während der Ausflüge kann nicht in allen Destinationen garantiert werden, in diesen Fällen gibt es eine englischsprachige Begleitung.

EIN- UND AUSSCHIFFUNG
Mit Ihren Reiseunterlagen erhalten Sie detaillierte Einschiffungshinweise mit dem genauen Liegeplatz am Einschiffungsort sowie die exakten Einschiffungszeiten. Schiffe müssen trotz behördlich bestätigter Liegeplätze diese gelegentlich kurzfristig wechseln. Sollten Sie individuell anreisen, empfehlen wir Ihnen, sich mindestens 3 Stunden vor Ablegen des Schiffes an der Pier einzufinden. Bei unseren organisierten An-/ Abreisepaketen per Flug bzw. für den Einstieg in Kiel und Hamburg per Bahn werden Sie direkt bis an Ihr Schiff gebracht. Bitte beachten Sie unbedingt die genauen Einschiffungszeiten. Selbst wenn das Schiff früher im Hafen anlegt, muss die Crew die Zeit nutzen, um „Klar Schiff“ zu machen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass bis zur angegebenen Zeit kein Boarding des Schiffes möglich ist. Die Ausschiffung am Abreisetag erfolgt in der Regel bis 10:00 Uhr.

ELEKTRISCHE GERÄTE
Bügeleisen, Glätteisen, Tauchsieder und ähnliche elektrische Geräte dürfen aus Sicherheitsgründen nicht mit an Bord gebracht werden. Gleiches gilt für E-Scooter, E-Bikes und elektronische Rollstühle. Die elektrische Spannung in Ihrer Kabine beträgt 220 Volt. Deutsche Stecker können ohne Landesadapter genutzt werden. Ein Haartrockner steht Ihnen in der Kabine kostenlos zur Verfügung.

ERSTE HILFE UND MEDIZINISCHE VERSORGUNG AN BORD
An Bord der VASCO DA GAMA steht Ihnen ein Arzt zur Verfügung, um in Notfällen Erste Hilfe leisten zu können. Die Abrechnung der Leistungen des Schiffsarztes und gegebenenfalls verabreichter Medikamente erfolgt vor Ort. Unser Bordpersonal (zum Beispiel an der Rezeption) darf keinerlei Medikamente ausgeben. Denken Sie bitte daran, ausreichend Vorrat an Medikamenten, die Sie konstant benötigen, im Handgepäck mitzuführen. Auch Medikamente des gewöhnlichen Bedarfs, wie z. B. Kopfschmerztabletten, sollten Sie in ausreichender Menge dabeihaben. Ärztlich verschriebene Betäubungsmittel sind bei der Einschiffung mit Vorlage der ärztlichen Bescheinigung anzumelden, an Bord gesondert aufzubewahren und gegen unbefugte Entnahme zu sichern. Für Medikamente und dringend benötigte medizinische Utensilien, die im Koffer mitgeführt werden, wird keine Haftung übernommen. Wir empfehlen Ihnen unbedingt den Abschluss einer Auslandskrankenversicherung, welche auch die Kosten medizinisch sinnvoller Rücktransporte in Ihr Heimatland mit abdeckt. Unsere VASCO DA GAMA unterliegt hohen Hygiene-Vorschriften, die von der Schiffsleitung ständig kontrolliert werden. Zu Ihrer eigenen Sicherheit haben wir vielfach an unterschiedlichen Stellen Handdesinfektions-Geräte an Bord aufgestellt, die jeder Gast so oft wie möglich nutzen sollte, um die unbeabsichtigte Verbreitung von Krankheitserregern auf dem Schiff zu unterbinden. Die Mitnahme medizinischer elektrischer Geräte an Bord ist auf Anfrage möglich, sofern sie nicht batteriebetrieben sind. Bitte beachten Sie jedoch, dass es an Bord zu temporären Stromschwankungen kommen kann. Das Mitführen von Sauerstoffflaschen in Reisebussen ist grundsätzlich nicht erlaubt.

FLÜGE
Flüge, die Bestandteil Ihrer nicko cruises Reise sind, werden von uns sorgfältig geplant und bei renommierten Fluggesellschaften eingebucht. Hierbei müssen wir einerseits Flugpläne und Verfügbarkeiten der Gesellschaften berücksichtigen, bei Umsteigeverbindungen aber auch vorgegebene und sinnvolle Übergangszeiten, die es Ihnen und Ihrem Gepäck ermöglichen, den Anschlussflug zu erreichen. Sollte die von nicko cruises kalkulierte Buchungsklasse oder Fluggesellschaft zum Zeitpunkt Ihrer Buchungsanfrage ausgebucht sein, bieten wir Ihnen eine höher tarifierte Buchungsklasse gegen Aufpreis an. Flugzeiten, die wir Ihnen vor Ausstellung Ihrer Reiseunterlagen nennen, sind unverbindlich, da auch wir keinen Einfluss auf eventuelle Änderungen dieser Zeiten durch die Fluggesellschaften haben. Bitte beachten Sie, dass Flugumbuchungswünsche geprüft werden müssen und eventuell Gebühren für die Umbuchung anfallen. Sogenannte Direktflüge bedeuten, dass Zwischenlandungen möglich sind, diese jedoch nicht mit einem Wechsel des Fluggerätes verbunden sind (anders als bei Umsteige-Verbindungen). Ein An- und Abreisetag ist kein erholsamer Urlaubstag und aufgrund von Flugzeiten ist es durchaus möglich, dass die Ankunft an Bord erst spät am Abend (beziehungsweise nach Mitternacht), die Abreise nach Reiseende gegebenenfalls auch schon am frühen Morgen erfolgt. Sollte Ihr Gepäck nicht gemeinsam mit Ihnen am Zielflughafen angekommen sein, ist die Fluggesellschaft Ihr Ansprechpartner. Bitte wenden Sie sich unbedingt umgehend an den Lost & Found Schalter in der Gepäckhalle. Die ortsansässigen Mitarbeiter der Fluggesellschaft benötigen Ihre Bordkarte und Ihren Gepäckschein, um eine Verlustanzeige aufnehmen zu können. Bitte bewahren Sie diese Verlustanzeige gut auf, denn nur mit der angegebenen Referenznummer können eventuelle weitere Nachforschungen getätigt werden. Generell ist bei jeder Fluggesellschaft deutschsprachiges Personal über die jeweilige Hotline erreichbar, unter welcher Sie Informationen erhalten, wie Ihr Gepäck an Bord nachgeliefert werden kann. Weitere Informationen zu den Bestimmungen der von uns genutzten Fluggesellschaften finden Sie online unter www.nicko-cruises.de/flug/vdg.

GÄSTE MIT KÖRPERLICHEN EINSCHRÄNKUNGEN
Ihr Schiff bietet Ihnen größtmöglichen Komfort, aber Sie werden natürlich Treppen sowie schmale Türen und Gänge vorfinden. Schon der Ein- oder Ausstieg über die meist schmalen Gangways ist nicht ebenerdig und je nach Tidenhub auch sehr steil. Wenn Sie diese Hindernisse nicht selbständig bewältigen können, ist eine Seekreuzfahrt auf unseren Schiffen nicht zu empfehlen. Wir bitten um Verständnis, wenn in manchen Fällen aus Gründen der Sicherheit das Tendern oder ein Landgang verweigert werden kann. Die Entscheidung hierüber obliegt dem Kapitän. Unsere Crew ist selbstverständlich hilfsbereit, aber bitte bedenken Sie, dass die Mitarbeiter an Bord keine ausgebildeten Pflegekräfte sind und auch keine pflegerischen Tätigkeiten übernehmen dürfen. Falls Sie eine Einschränkung haben, die Sie daran hindert, an der Seenotrettungsübung teilzunehmen, teilen Sie uns dies bitte ebenfalls vor Reisebeginn mit. Wenn Sie auf spezielle Hilfe angewiesen sind, müssen Sie mit einer Begleitperson reisen. Unser Seeschiff ist nicht barrierefrei. Gäste, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, bringen bitte ihren eigenen klappbaren Rollstuhl mit. Bitte beachten Sie, dass pro Reise die Anzahl der Gäste, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, aus Sicherheitsgründen begrenzt ist und ohne Voranmeldung die Einschiffung verweigert werden kann. Aus Sicherheitsgründen und um die Anforderungen zu überprüfen, teilen Sie uns bitte spezielle Bedürfnisse, eingeschränkte Mobilität oder andere körperliche Einschränkungen bereits vor der Buchung mit.

GEPÄCK
Das Gewicht Ihrer Gepäckstücke darf maximal 23 Kg pro Gepäckstück betragen. nicko cruises übernimmt keine Haftung für entstandene Transportschäden durch das Ein- und Ausladen von Gepäckstücken, die über dem vorgenannten Maximalgewicht liegen. Bitte beachten Sie, dass Ihre leeren Gepäckstücke in Ihrer Kabine verstaut werden müssen. Der hierfür vorgesehene Stauraum unter den Betten ist für Koffer mit einer Höhe von maximal 23 Zentimetern geeignet. Ihr Reisegepäck darf nur persönliche Gegenstände enthalten. Es ist verboten, Waffen, Messer, Alkohol oder Rauschmittel an Bord zu bringen. Aus Sicherheitsgründen ist es nicht erlaubt, Getränke und Lebensmittel mit an Bord zu nehmen. Dies gilt auch für alles, was während der Landgänge zum Verzehr gekauft wird. Einheimische Produkte / Souvenirs, die Sie mit nach Hause nehmen möchten, nimmt die Hoteldirektion gerne bis zur Ausschiffung in Verwahrung. Gemäß den Regeln der International Ship and Port Facility Security (ISPS) wird jedes Gepäckstück – auch das Handgepäck – bei der Einschiffung durchleuchtet.

INTERNET AN BORD
VASCO DA GAMA ist mit einer Satellitenempfangsanlage ausgestattet und bietet Internetempfang in Form von WLAN gegen Gebühr an (bitte beachten Sie die Schiffsinformationen). Ein kontinuierlicher Empfang kann nicht immer gewährleistet werden, auf hoher See kann es zu Unterbrechungen der Netzabdeckung kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass eine Erstattung der Kosten aufgrund von Unterbrechungen nicht möglich ist. Um einen möglichst stabilen Internetservice zu gewährleisten, gibt es Einschränkungen bestimmter Streaminganbieter und Internetdienste. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Bord-ABC auf Ihrer Kabine. Bei Fragen stehen Ihnen gerne die Mitarbeiter an der Rezeption zur Seite.

KABINEN
Ihre Kabinennummer erhalten Sie in der Regel mit der Buchungsbestätigung. Gerne nehmen wir bei Buchung Ihren unverbindlichen Kabinenwunsch entgegen. Angaben über Kabinennummern sind jedoch ausdrücklich kein Vertragsbestandteil. Schiffstypische Geräusche, wie z. B. vom Schiffsantrieb, der Klimaanlage/Lüftung usw. sind in fast allen Räumlichkeiten zu hören. Außenkabinen mit einer durch die Schiffsbauweise bedingten Sichtbehinderung sind im Decksplan in diesem Katalog entsprechend gekennzeichnet. Die Standard-Kabinen und die Suiten sind mit einem Doppelbett mit getrennten Matratzen ausgestattet. Auf Wunsch können die Betten auch getrennt gestellt werden. Die Penthouse Suite verfügt über ein King-Size-Doppelbett. VASCO DA GAMA verfügt über Doppelkabinen mit Verbindungstüren sowie über Suiten, die mit bis zu 4 Personen belegt werden können. Zur Belegung mit 3 – 4 Personen verfügt das Schiff über Doppelkabinen 118 Unser Service mit einem Sofa-Bett und/oder einem einzelnen Oberbett. Diese Kabinen eignen sich besonders für Reisende mit Kindern. Kabinen für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen sind ebenfalls im Decksplan gekennzeichnet. Detaillierte Ausstattungsmerkmale zu den angebotenen Kabinenkategorien finden Sie in der Schiffs- und Kabinenbeschreibung ab Seite 106 sowie im Decksplan auf den Seiten 104 – 105. Die Suiten haben eine maximale Belegung von 4 Personen und verfügen über ein zusätzliches Doppel-Sofabett.

KINDER AN BORD
Kinder unter 16 Jahren reisen in Begleitung von zwei Vollzahlern kostenfrei. In Begleitung von einem Vollzahler erhalten Kinder unter 16 Jahren einen Rabatt in Höhe von 50 % auf den Kreuzfahrtpreis. Informationen zu unseren Kabinen mit Verbindungstüren und Ermäßigungen für buchbare Zusatzleistungen entnehmen Sie bitte den Preistabellen und Anreiseseiten am Ende jedes Kapitels. Das Mindestalter für Kinder an Bord beträgt 24 Monate. Kindern ab 3 Jahren steht an Bord der VASCO DA GAMA ein großzügiger betreuter Spielbereich zur Verfügung. Die Benutzung des Kinderlandes ist nur für Kinder gestattet, die gegen Masern geimpft sind. Der Nachweis muss durch Vorlage des Impfpasses erfolgen.

KLEIDUNG
An Bord empfehlen wir sportlich-legere Kleidung. Auf den Außendecks sollten Sie rutschfeste Schuhe tragen. Bade- und Sportbekleidung kann gerne in den dafür vorgesehenen Pool-, Wellness- und Sportbereichen getragen werden. In den Restaurants ist gepflegte Kleidung gewünscht. Für die Landausflüge empfehlen wir Ihnen den Witterungsverhältnissen angepasste Kleidung. Für Kreuzfahrten in kalte Regionen empfehlen wir auch in den Sommermonaten warme Kleidung sowie wasserfestes und bequemes Schuhwerk für Landausflüge. An Bord der VASCO DA GAMA steht Ihnen ein Wäsche- und Bügelservice gegen Gebühr zur Verfügung.

LANDGÄNGE
Landausflüge, die nicko cruises für Sie organisiert und zusammengestellt hat, führen Sie zu den schönsten Landschaften und wichtigsten Sehenswürdigkeiten entlang Ihrer Reiseroute. Natürlich können Sie auch auf eigene Faust Ihr Urlaubsziel entdecken. Sollten sich die Regelungen aufgrund einer pandemischer Lage oder örtlicher Bestimmungen ändern, können Ausflüge nur mit von uns organisierten Gruppen durchgeführt werden. Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig vor Reisebeginn über die jeweiligen Einreise- und Visabestimmungen Ihres Reiseziels. Das Verlassen Ihres Schiffes ist immer dann möglich, wenn die Behörden sowie der Kapitän das Schiff offiziell freigegeben haben und die entsprechende Durchsage erfolgt ist. Wann Sie wieder an Bord sein müssen, entnehmen Sie bitte dem Tagesprogramm. Aufgrund der angemeldeten Liegezeiten im Hafen kann Ihr Schiff nicht auf verspätete Passagiere warten. Eventuell entstehende Mehrkosten (wie z. B. Hotel- oder zusätzliche Transferkosten) werden nicht übernommen. Wenn Ihr Schiff auf Reede liegt, erfolgt die Anlandung per schiffseigenen oder lokalen Tenderbooten.

NICHT IM REISEPREIS ENTHALTENE LEISTUNGEN
Bitte beachten Sie, dass folgende Leistungen nicht in unseren Reisepreisen enthalten sind: Individuelle An- und Abreise, Ausflüge – sofern diese nicht ausdrücklich im Reisepreis bereits inkludiert sind – Versicherungen, Getränke, Trinkgelder (Empfehlung 13 – 17 € pro Tag/Person), sonstige persönliche Ausgaben.

PASS/VISA/EINREISEBESTIMMUNGEN
Prüfen Sie bitte rechtzeitig vor Ihrer Reise, ob alle nötigen Reisedokumente und Unterlagen ordnungsgemäß gültig sind. Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass Sie für Ihre erforderlichen Reisedokumente, Visa und die Einhaltung der gesundheitlichen Vorschriften am Urlaubsort selbst verantwortlich sind. Bitte beachten Sie die „Wichtigen Reisehinweise“ für deutsche Staatsbürger in diesem Katalog im Anschluss an die jeweilige Preistabelle oder die Angaben in Ihrer Reisebestätigung. Österreichische und Schweizer Staatsbürger sowie Angehörige anderer Nationalitäten wenden sich bitte an ihr zuständiges Konsulat oder ihr Reisebüro. Bitte beachten Sie, dass Minderjährige ein eigenes gültiges Reisedokument benötigen. Für Reisen außerhalb der Europäischen Union werden in den meisten Ländern Kinderausweise nicht akzeptiert. Hier ist die Vorlage eines maschinenlesbaren Passes mit Lichtbild zur Einreise erforderlich. Reisen Kinder nicht in Begleitung des Erziehungsberechtigten, müssen schriftliche, u. U. notariell beglaubigte Bestätigungen der Sorgeberechtigten mitgeführt werden. Zusätzlich muss der Bestätigung die Kopie des Reisepasses des Erziehungsberechtigten beigefügt werden. Genaue Informationen finden Sie unter www.auswaertiges-amt.de unter der Rubrik „Reise- und Sicherheitshinweise“ bei den Ländern Ihrer gebuchten Reiseroute. Bei Nichteinhaltung der Pass-, Visa- sowie gesundheitlichen Vorschriften kann die Beförderung verweigert werden, beziehungsweise kann es zu erheblichen Kosten für den jeweiligen Passagier kommen. Falls eine Reise wegen fehlender Dokumente nicht angetreten werden kann, erfolgt keine Rückerstattung des Reisepreises. Weitere allgemeine Hinweise zu den Einreise- und Visabestimmungen: Neben der Gültigkeitsdauer muss der Reisepass für die Ein- und Ausreise in vielen Staaten außerhalb Europas über zwei gegenüberliegende freie Seiten je Land verfügen. Bitte überprüfen Sie Ihren Reisepass auf die notwendigen Anforderungen. Mehrere Länder haben für bestimmte Medikamente Einfuhrbestimmungen festgelegt. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über die jeweils aktuellen Einreisebestimmungen der Zielländer Ihrer Reise, am besten über die Website des Auswärtigen Amtes www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-undsicherheitshinweise. Eventuell anfallende Einreise- und Visagebühren sind nicht im Reisepreis enthalten. Ggfs. wird ein (Gruppen-) Visum bei Ankunft des Schiffes in einzelnen Ländern beantragt. Sollte dieses kostenpflichtig sein, werden die anfallenden Gebühren Ihrem Bordkonto belastet. Bei der Beschaffung von Einzelvisa ist Ihnen Ihr Reisebüro gerne behilflich. Wenn Sie einen professionellen Visadienst in Anspruch nehmen wollen, empfehlen wir Ihnen den umfassenden, gebührenpflichtigen Service unseres Partners, des Visaservice CIBTvisas, erreichbar unter www.cibtvisas.de. Falls Sie sich telefonisch mit CIBTvisas in Verbindung setzen wollen, rufen Sie die 030 230 95 91 75 an und geben Sie unsere Kundennummer 110855 an. Bitte beachten Sie, dass über die hier im Katalog aufgezeigten Einreise-, Gesundheits- und Visabedingungen hinaus weitere Vorgaben zu berücksichtigen sind. Diese finden Sie ca. zehn Monate vor Reisebeginn auf unserer Website unter www. nicko-cruises.de/wichtige-informationen/einreise-visabestimmungen.

PASSAGIER-MANIFEST
Für alle Reisen mit der VASCO DA GAMA benötigen wir vor Reisebeginn bestimmte Angaben von Ihnen, um ein Passagier-Manifest zu erstellen. Es trägt zur schnelleren behördlichen Freigabe des Schiffes in den verschiedenen Häfen bei und verkürzt für Sie die Wartezeiten. Die Angaben zu diesem Passagier-Manifest unterliegen dem Datenschutz. Nähere Informationen für die Online-Eintragung der Manifestdaten erhalten Sie mit Ihrer Buchungsbestätigung.

PREIS- UND LEISTUNGSÄNDERUNGEN ZWISCHEN KATALOGDRUCK UND BUCHUNG
1. Die Angebote zu den vertraglichen Reiseleistungen in unseren Katalogen entsprechen dem Stand bei Drucklegung. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass bis zur Übermittlung Ihres Buchungswunsches aus sachlichen Gründen Änderungen der Leistungen möglich sind, die wir uns deshalb ausdrücklich vorbehalten müssen. Über diese werden wir Sie selbstverständlich vor Vertragsschluss unterrichten.
2. Die in unseren Katalogen angegebenen Preise entsprechen ebenfalls dem Stand bei Drucklegung und sind für uns als Reiseveranstalter bindend. Wir behalten uns jedoch ausdrücklich vor – insbesondere aus den folgenden Gründen – vor Vertragsschluss eine Änderung des Reisepreises zu erklären, über die wir Sie vor Buchung selbstverständlich informieren:
• Eine entsprechende Anpassung des im Katalog angegebenen Preises ist im Falle der Erhöhung der Beförderungskosten (insbesondere der Treibstoffkosten), der Abgaben für bestimmte Leistungen wie Hafen-, Flughafen- oder Einreisegebühren, Luftverkehrssicherheitskosten, Luftverkehrs- oder Mehrwertsteuer, sogenannte „Bettensteuer“ oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse nach Veröffentlichung des Katalogs zulässig.
• Eine Preisanpassung ist außerdem zulässig, wenn die vom Kunden gewünschte und im Katalog angebotene Pauschalreise nur durch den Einkauf zusätzlicher touristischer Leistungen (Kontingente) nach Veröffentlichung des Katalogs verfügbar ist. Für Preisänderungen nach Abschluss des Reisevertrages gelten, soweit wirksam vereinbart, die Bestimmungen über Preisänderungen in unseren Reisebedingungen, auf die wir ergänzend ausdrücklich hinweisen.

RAUCHEN
Rauchen ist nur in den gekennzeichneten Bereichen des Außendecks gestattet. Bitte benutzen Sie ausschließlich die bereitstehenden Aschenbecher. Sämtliche Innenbereiche wie Restaurants, Salons, Kabinen, Balkone der Kabinen, Gänge etc. sind Nichtraucher-Bereiche. Dies gilt auch für die Verwendung von E-Zigaretten jeglicher Art.

REEDE/SCHIFFSLIEGESTELLEN
Jedes Schiff hat in jedem Hafen einen Liegeplatz, der durch die Behörden auch kurzfristig geändert werden kann. Dieser muss nicht immer im Zentrum liegen. Vor einigen Anlegestellen finden Sie in den Reiseverläufen auf den Reiseseiten ein Ankersymbol; dies bedeutet, dass Ihr Schiff nicht an einer Pier anlegt, sondern an einem dafür vorgesehenen, sicheren Ort ankert bzw. nach nautischem Sprachgebrauch „auf Reede“ liegt. Bitte beachten Sie, dass es den Hafenbehörden jederzeit obliegt, unserem Schiff kurzfristig einen anderen Liegeplatz auf Reede zuzuweisen; dies liegt außerhalb des Einflussbereiches der Reederei. In diesen Fällen wird ein regelmäßiger Pendelservice zwischen Schiff und Hafen eingerichtet, der entweder mit den schiffseigenen oder mit lokalen Tenderbooten durchgeführt wird. Dieses Ausbooten ist wetterabhängig. Aus Sicherheitsgründen können Kunden, welche über eine eingeschränkte Mobilität verfügen, diesen Dienst leider nicht in Anspruch nehmen. Dies gilt auch für Gäste mit einer ausgeprägten Form der Sehbehinderung.

REISEUNTERLAGEN
Die Reiseunterlagen sind ca. 14 Tage vor Abreise versandbereit und werden, sofern uns die Daten zum Bordmanifest vorliegen und die Restzahlung erfolgt ist, umgehend versendet. Bei kurzfristigen Buchungen ab zwei Wochen vor Reiseantritt oder Buchungen zu Last-Minute-Tarifen erfolgt der Versand ausschließlich per E-Mail. Die Reiseunterlagen enthalten neben den Angaben zu Ihren gebuchten Leistungen wichtige Informationen, wie zum Beispiel Einschiffungshinweise. In Einzelfällen kann sich das Eintreffen der Unterlagen bis ein paar Tage vor Abreise verzögern.

ROUTEN- UND LEISTUNGSÄNDERUNGEN
Seereisen unterliegen besonderen Gegebenheiten der Schifffahrt, die wir nicht beeinflussen können. Die Reederei behält sich deshalb das Recht vor, Änderungen im Reiseverlauf ohne Vorankündigung vorzunehmen, sollten diese aus Sicherheitsgründen oder aufgrund von See-, Wetter- sowie Eisbedingungen oder aufgrund von Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes notwendig werden.

SCHIFFSAUSSTATTUNG
An Bord der VASCO DA GAMA stehen Ihnen eine Vielzahl von öffentlichen Einrichtungen für Ihr Wohlbefinden zur Verfügung. Dazu gehören neben dem Wellnessbereich mit Dampfbad und Sauna ein Fitnessbereich mit verschiedenen Kardiogeräten. Tischtennis, Shuffleboard und Darts runden das Angebot ab. Zum Outdoor-Sportbereich gehört ein Jogging Track. Darüber hinaus verfügt VASCO DA GAMA über einen Außenpool mit zwei Entspannungsbecken sowie einen überdachten Innenpool. Alle diese Einrichtungen können Sie frei nutzen. Die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr. Im Beauty-Bereich werden Ihnen gegen Gebühr Massage- und Kosmetikbehandlungen angeboten. Ebenso können Sie einen Friseurtermin vereinbaren. Öffnungszeiten und Preislisten für diese Leistungen finden Sie auf Ihrer Kabine. In den verschiedenen Bordshops erwartet Sie ein Angebot an Bekleidung, Modeschmuck, Kosmetik sowie eine Auswahl an Artikeln des täglichen Bedarfs. Bitte beachten Sie, dass die Shops aufgrund zollrechtlicher Bestimmungen erst außerhalb der 12 Meilen-Zone öffnen dürfen. In unserem Theater „Hollywood’s“ werden wechselnde Shows und Entertainment-Programme aufgeführt.  

SCHUTZIMPFUNGEN
Über Infektions- und Impfschutz sowie andere Prophylaxe-Maßnahmen sollten Sie sich rechtzeitig vor Reisestart bei Ihrem Hausarzt informieren. Falls besondere Schutzimpfungen auf Ihrer Reiseroute zwingend notwendig sind, weisen wir unter den „wichtigen Reisehinweisen“ am Ende der jeweiligen Katalog-Kapitel sowie in den „vorvertraglichen Informationen“ explizit darauf hin. Jeder Gast ist selbst dafür verantwortlich, den Erfordernissen der Einreisebestimmungen der jeweiligen Zielgebiete zu entsprechen. Stets aktuelle Informationen zum jeweiligen Reiseziel erhalten Sie auf der Webseite des Auswärtigen Amts. Zudem finden Sie diese ca. 10 Monate vor Reisebeginn auf unserer Website unter www.nicko-cruises.de/wichtige-informationen/einreise-visabestimmungen. Die Benutzung des Kinderlandes ist nur für Kinder gestattet, die gegen Masern geimpft sind. Der Nachweis muss durch Vorlage des Impfpasses erfolgen.

SCHWANGERE GÄSTE
Schwangere Mitreisende müssen bei Reisebeginn als Nachweis ein ärztliches Attest vorlegen, dass keine medizinischen Bedenken bestehen, an der Reise teilzunehmen. Bitte beachten Sie, dass eine Reiseteilnahme nicht möglich ist, wenn Sie sich bereits in der 24. Schwangerschaftswoche befinden oder eine Risikoschwangerschaft besteht.

SICHERUNGSSCHEIN
Ihr Reisepreis ist gemäß den EU-Richtlinien abgesichert. Den Reisepreis- Sicherungsschein erhalten Sie mit Ihrer nicko cruises Reisebestätigung.

TELEFON AN BORD (KOMMUNIKATION)
An Bord können Sie von Kabine zu Kabine telefonieren. Auch das Telefonieren zum Land über eine Satellitenverbindung ist möglich. Die Kosten sind jedoch recht hoch und wir empfehlen Ihnen, ein eigenes Mobiltelefon zu nutzen. Mobilempfang ist generell nur in Landnähe möglich. Bitte informieren Sie sich vor Reisebeginn bei Ihrem Provider über die Höhe eventuell anfallender Roaming-Gebühren.

TIERE/FAHRRÄDER/SPORTGERÄTE
Aufgrund der räumlichen Verhältnisse können wir an Bord leider keinerlei Haustiere sowie die Mitnahme von sperrigen Sportgeräten wie Fahrräder, Surfbretter u. ä. zulassen. Sehen Sie bitte auch davon ab, E-Bikes oder elektrische Travelscooter mit an Bord zu bringen. Wir bitten um Ihr Verständnis.  

TRANSFERS
Wenn Sie über nicko cruises eine Seereise mit Anreisepaket (per Flug / Bahn) gebucht haben, ist der Transfer zum Schiff am Einschiffungstag und am Ende der Reise zurück zum Flughafen / Bahnhof im Reisepreis enthalten. Bei Anreisen per Flug erwartet Sie im Flughafengebäude hinter der Gepäckabholung unser Reiseleiter. Da wir manchmal Gäste von mehreren, kurz hintereinander landenden Flügen gemeinsam transferieren, ergeben sich unter Umständen Wartezeiten, bis der Transferbus abfährt. Ihr Reiseleiter vor Ort informiert Sie gerne.

TRINKGELDER
Es ist international üblich, dass ein zufriedener Gast die Leistungen des Servicepersonals entsprechend honoriert. Die Höhe des Trinkgeldes ist jedem Gast selbstverständlich freigestellt und sollte die Anerkennung einer guten Leistung sein. Wir empfehlen an Bord 13 – 17 € pro Gast und pro Übernachtung für die Schiffscrew. Die nicko cruises Kreuzfahrtleitung, örtliche Reiseleiter sowie Busfahrer sind darin nicht berücksichtigt. Sie können sich jedoch gerne auch bei ihnen mit einem Trinkgeld bedanken.

TRINKWASSER
Da das Frischwasser an Bord von Schiffen immer in Tanks gelagert wird, empfehlen wir Ihnen, das Leitungswasser nicht zu trinken und sich gegebenenfalls in den Bars oder im Restaurant Mineralwasser zu besorgen. Zum Zähneputzen ist das Leitungswasser bedenkenlos geeignet. TV Ihr Schiff verfügt über Flachbildschirme, die mit einer Satelliten-Anlage arbeiten, so dass für einen Großteil der Strecke ein Fernsehempfang sichergestellt ist. Wir bemühen uns, mindestens einen deutschsprachigen Sender überall zu gewährleisten, was in bestimmten Regionen unter Umständen nicht immer möglich ist. Das Bordfernsehen hält Spielfilme für Sie bereit.

UMWELTSCHUTZ
VASCO DA GAMA wird mit schwefelreduziertem MGO (Marine Gasoil) betrieben und verfügt über einen SCR-Katalysator, der Stickoxide bis zu 95 Prozent reduziert. VASCO DA GAMA übertrifft somit deutlich die Abgasregularien der International Maritime Organisation (IMO). Ein neues Klärsystem mit modernster Membrantechnik ermöglicht die Abwasserreinigung in Badewasserqualität ohne Chemikalienverbrauch. Bitte tragen Sie Ihren Teil zum Umweltschutz bei, indem Sie Ressourcen schonend nutzen und so helfen, unsere wunderbaren Destinationen auch für kommende Generationen zu erhalten.

VERPFLEGUNG
An Bord der VASCO DA GAMA haben Sie fünf Restaurants zur Auswahl, die Sie bei freier Platzwahl nutzen können. Das Frühstück servieren wir Ihnen à la carte oder in Buffetform, zum Mittag- und Abendessen wählen Sie aus verschiedenen Menüs. Je nach Reiseroute wird die Verpflegung immer auch mit lokalen Elementen bereichert. Im „Club Bistro“ erwarten Sie weltweite Kulinarik sowie Themenabende in Buffetform. Zum Abendessen dinieren Sie in allen Restaurants flexibel in der Zeit von 17:45 bis 21:00 Uhr (letzter Einlass ca. 20:15 Uhr). Im Restaurant „The Grill“ erwarten Sie exklusive Menüs gegen Aufpreis. Hier reservieren Sie Ihren Platz bitte rechtzeitig direkt beim Maitre. Der „Alfresco Grill“ bietet Ihnen kleine Speisen außerhalb der normalen Essenzeiten an. Diätkost und spezielle Mahlzeiten, die Sie gegebenenfalls benötigen, melden Sie bitte bei Buchung mit an. In der Regel kann eine entsprechende Verpflegung für Sie zubereitet werden. Wir bitten um Verständnis, sollte dies in Ausnahmefällen auf Flügen nicht möglich sein.

WERTGEGENSTÄNDE
In allen Kabinen befindet sich eine kleine Safebox, in der Sie Ihre Wertsachen einschließen können. Dennoch empfehlen wir Dinge von Wert, wie teuren Schmuck etc., gar nicht erst mit auf Ihre Reise zu nehmen. Teilweise besuchen Sie Regionen der Welt, in denen für unsere Maßstäbe geringer Wohlstand schon Reichtum ist und so die Präsentation von vermeintlich kostbaren Dingen Begehrlichkeiten wecken könnte. Wir weisen darauf hin, dass Wertgegenstände, wie z. B. Kameras, Schmuck, Bargeld sowie andere Kostbarkeiten im Handgepäck mit sich zu führen sind. Wir weisen darauf hin, dass nicko cruises nicht für abhanden gekommene Wertgegenstände haftet, die in unbeaufsichtigtem Gepäck aufgegeben wurden.

ZAHLUNGSMITTEL AN BORD

Die Währung an Bord ist Euro. Sie können Getränke, die Sie an Bord konsumieren sowie an Bord gebuchte Ausflüge am Ende Ihrer Reise bar in Euro bezahlen. Selbstverständlich können Sie Ihre Bordrechnung auch mit Ihrer Kreditkarte (Mastercard, VISA) oder mit EC-Karte bezahlen. Unter Umständen können Auslandsgebühren durch Ihre Bank oder Ihr Kreditkarteninstitut bei Kartenzahlung anfallen, da die VASCO DA GAMA unter portugiesischer Flagge fährt. Bitte beachten Sie: Ausländische Währung kann an Bord nicht gewechselt werden.

WICHTIGE HINWEISE ZU DEN VOR-, NACH- UND ÜBERLANDPROGRAMMEN – EIN OFFENES WORT

KREUZFAHRTBINDUNG
Die Buchung eines nicko Vor- oder Nachprogramms ist nur in Kombination mit einer Kreuzfahrt möglich.

BUCHBARKEIT
Unsere nicko Vor- und Nachprogramme sind bis spätestens 6 Monate vor Abreise buchbar. Eine Buchung erfolgt nach verfügbarer Kapazität auf Anfrage.

FLUGPLANVERFÜGBARKEIT
Da Flugpläne für den Programm-Zeitraum noch nicht veröffentlicht waren, wurden die Programme auf Grundlage der zum Planungs- Zeitraum gültigen Flugpläne erstellt. Daher kann es zu Verschiebungen der Flüge und damit verbundenen Anpassungen der Programme kommen. Bei starker Flugauslastung kann die Reisegruppe aufgeteilt werden bzw. kann es zu einer Flugzeitänderung kommen.

TRANSFER BEI EIGENANREISE
Sollten Sie ein individuelles Programm (z.B. eigene Flüge oder Zusatznächte) für Ihr nicko Vor- oder Nachprogramm gebucht haben, ist der Transfer vom Flughafen zum Hotel (v.v.) nicht inkludiert.

MINDESTTEILNEHMERZAHL
Für unsere nicko Vor- und Nachprogramme gelten Mindest- und Maximalteilnehmerzahlen. Sollte die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, behält sich nicko cruises das Recht vor, Programme bis 30 Tage vor Reisebeginn abzusagen.

Haben Sie noch Fragen? Wenden Sie sich an Ihr kompetentes Reisebüro oder an uns. Wir helfen Ihnen gerne!

Info-Telefon: +49 (0) 711 24 89 80 0